Fifång

Fifång ist eine kleine Insel vor dem Ausgang des Hallsfjärd(en) in die Ostsee. Halsfjärden ist das, was Södertälje bzw. den Södertäljekanal mit der Ostsee verbindet. Die schwedischen Fjorde heißen meistens Fjerde.

Obwohl sie zu Södertälje gehört und damit ja noch im Einzugsbereich der Millionenstadt Stockholm liegt (Fahrzeit S-Bahn Södertälje – Stockholm Centralen: 21 Minuten), ist Fifång etwas, was man zu Recht als kleines Paradies bezeichnen könnte, wäre der Begriff nicht so abgedroschen.

Der größte Teil der Insel ist mit naturnah belassenem Wald bedeckt. Die ganze Insel ist Naturschutzgebiet.

Feste Einwohner scheint es nicht mehr zu geben, man sieht aber das Landschaftspflege betrieben wird. In der Mitte gibt es einen Hof und Wiesen, die offensichtlich auch gemäht werden.

Spuren der Vergangenheit

Schilder weisen die Besucher darauf hin, dass sie Hunde an die Leine nehmen und die Kühe nicht ärgern sollen.Wir haben tatsächlich deutliche Spuren von Kühen gesehen, sowohl Hufabdrücke mit den entsprechenden Flurschäden als auch das, was eine Kuh so in der Landschaft hinterlässt. Und dann irgendwann auch zwei Tiere in nicht unbedingt in kuhtypischer Umgebung.
<Bild Kühe>

Den Besuchern, vermutlich alles “boat people”, wird einfache, aber hinreichende Infrastruktur geboten. Und die Besucher verhalten sich offenbar so, wie das kleine Paradies es erfordert.

Wanderwege sind ausgezeichnet, es gibt sanitäre Anlagen, Stege, Ankerplätze und Anlegestellen am Felsen und einen Spielplatz. Was es nicht gibt, ist Frischwasser. Das muss man selber mitbringen. Und ab und zu kommt der Eismann vorbei.

Der Eismann kommt

Für Gesche: 58° 50,3 N   17° 42,9  E

Autor: cord

Hat mal Physik studiert, aber fast alles wieder vergessen. Hat jetzt altersbedingt viel Freizeit und segelt gerne. Oder macht Musik. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Und inzwischen zwei Enkelkinder.