Wohnungsnot

Nachdem wir, unserer Meinung und Kenntnis nach, so ziemlich alles, was man um Bremerhaven erradeln kann, auch besucht haben und auch noch ein paar Termine zu Hause abgehakt haben, geht’s endlich Richtung See. Wegen die Tide früh raus aus Bremerhaven, Weser runter, bei Niedrigwasser in den Fedderwarder Priel und den ganz gemütlich rauf. Schneller segeln ginge schon, bringt aber nichts, da man sowieso nur nahe Hochwasser über den Hohen Weg kommt. Für Ortsfremde: kein Weg, sondern ein Wattrücken zwischen Weser und Jade, den man nur bei hohem Wasserstand überfahren kann.


Auf der Jade dann deutlich mehr Wind als angesagt. Nachdem wir schon in Horumersiel im Hafen waren, haben wir im Revierfunk gehört, dass in Wilhelmshaven Bft 6 gemessen wurde. Ach ja, so kam es uns auch vor.


Dass in Horumersiel am nächsten Tag eine Regatta stattfinden sollte, hatten wir nicht auf dem Plan. Der Hafen war voll, wir hatten keine Reservierung, wurden aber von der freundlichen (und in der ganzen Umgebung bekannten) Hafenmeisterin noch untergebracht. (Der, für den der Platz eigentlich reserviert sein sollte, wurde dann, als er später doch noch kam, woanders untergebracht. Er soll ein bisschen böse geguckt haben, haben wir gehört.)

Am nächsten Tag unmittelbar hinter dem Fahrzeug mit den Wendemarken aus dem Hafen und Richtung Helgoland. Die Regatta haben wir dann nur noch in weiter Ferne gesehen, damit aber immerhin auch nicht gestört.

Wind genug und Richtung so, dass wir durchgehend anliegen konnten. Spitzengeschwindigkeit über Grund 9,2 Kn, Durchschnitt trotz zwischenzeitlicher Flaute immerhin 5 Kn, für unsere Verhältisse nicht schlecht.

Auf dem Fuselfelsen natürlich, wie ortsüblich, im Päckchen. Auch ortsüblich, Rundgang übers Oberland.

Die Tölpel werden immer mehr. Die, die durch die Luft kommen. Auf dem sogenannten Lummenfelsen besteht ein sehr angespannter Wohnungsmarkt. Denn so ein Basstölpel braucht ja deutlch mehr Wohnfläche als eine Lumme. Und der ist ja auch durchsetzungsfähiger. Was bleibt den armen Lummer anderes übrig, als sich in die Tinyhouses zurück zu ziehen.

Abends kräftiger Ostwind, es knirscht und quietscht im Päckchen. Aber so ist das eben, Helgoland live.

Autor: cord

Hat mal Physik studiert, aber fast alles wieder vergessen. Hat jetzt altersbedingt viel Freizeit und segelt gerne. Oder macht Musik. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Und inzwischen zwei Enkelkinder.