Ferienhaus in Dänemark ?

Wir sind schon wieder, oder immer noch, in Kerteminde und bewegen das Boot nicht. Allerdings sind wir da nicht die einzigen. In den letzten 2 Tagen habe ich genau zwei Bewegungen von Yachten gesehen: Vorgestern ein Paar, dass trotz des Sauwetters eine gecharterte Hallberg klar gemacht hat und abgelegt hat, und gestern eine größere X-Yacht, die unter Motor rein kam, mit drei offensichtlich belastbaren Seglern an Bord, aber ohne Segel. Beim Chartern ist der Leidensdruck natürlich etwas höher: Man hat ja für ein Boot bezahlt und will es auch nutzen. Ob dass immer zu der optimalen Entscheidung führt, sei mal dahin gestellt.

Ansonsten bleiben alle am Steg. Der Wind ist sehr unstet und die Böen sind schon ganz schön ausdrucksvoll und vor allem unvorhersehbar. Von den unlängst beschriebenen Flaggenmasten steht keiner mehr, die hat man alle niedergelegt – sonst stünden sie vermutlich aber auch nicht mehr.

Kerteminde als Ort zum eingeweht sein ist aber gar nicht so übel. Man hat einen sehenswerten alten Ortskern, einen großen Yachthafen mit genügend Liegeplätzen und noch soviel Fischereihafen, dass ein bisschen Ambiente bleibt. In unserem Uralthandbuch (Jan Werner, erste Auflage) steht noch was von öden Betonplätzen und hohen Silos, aber so sieht es hier nicht mehr aus. Der Bootstourismus ist hier wohl zu einem der wichtigeren Wirtschaftszweige geworden. Hier wurden auch jahrelang Folkeboote gebaut und sind weiterhin gut vertreten. (Die “richtigen”, nordischen.)

Z.Z. läuft hier eine Contender-Meisterschaft. Allerdings ist, auf Grund des Wetters, noch nicht klar, ob überhaupt gesegelt werden kann. Contender sind ja nicht unbedingt Boote für offene See bei 8 Windstärken. Da die Hoffnung noch lebt, werden die Boote vermessen, poliert etc. Ein Teilnehmer hat uns heute Morgen erzählt, er fahre jetzt mit dem Bus nach Kopenhagen – eine nachvollziehbare Entscheidung.

Die Bäume sind schief vom Wind, die Masten müssen so sein!

Autor: cord

Hat mal Physik studiert, aber fast alles wieder vergessen. Hat jetzt altersbedingt viel Freizeit und segelt gerne. Oder macht Musik. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Und inzwischen zwei Enkelkinder.